Hundetraining & Gassi-Service Bianca Willach
info@hundetrainingbiancawillach.de

Kontakt an der Leine – Ja oder Nein?

Gemeinsam als Mensch-Hund-Team zusammenwachsen.

Kontakt an der Leine – Ja oder Nein?

Kontakt an der Leine – Das Thema kommt häufiger im Training auf, deswegen mag ich es einmal kurz hier für Euch aufgreifen.

Es geht nicht um ungefragten Kontakt durch einen unangeleinten Tut-Nix. Da habe ich eine sehr klare Meinung.

Gibt es eine Pauschalantwort?

Es geht mehr um den Kontakt, von zwei angeleinten Hunden. Was ist hier richtig, Kontakt zulassen oder verbieten? Man hört und liest sehr viel zu dem Thema. Von auf gar keinen Fall bis hin zu gar kein Problem. Ich persönlich finde, hier gibt es keine Pauschalaussage, sondern es muss individuell geschaut werden.

Und ganz wichtig, auch hier muss gefragt werden, dass sollte theoretisch klar sein.

Grundsätzlich bringt der Kontakt an der Leine ein gewisses Potential mit, dass die Stimmung kippen kann. Und hier ist ganz klar die Leine der einschränkende Faktor. Die Leinen verheddern sich, ein Hund hat sein Bein in der Leine oder einer der Hunde möchte mehr Abstand. Zack, kann aus der bisher noch entspannten Situation ein Missverständnis entstehen und dann kann es blöd werden.

Gerade für Hunde, die nicht ohne Leine laufen können, kann so ein gesunder Mittelweg die Möglichkeit zu Sozialkontakten sein, sofern es erwünscht ist.

Kontakt erlauben – Individuelle Betrachtung

Und wenn ich weiß, das mein Hund sowieso Schwierigkeiten bei Leinenbegegnungen hat oder ich selbst mir eher unsicher bin, sollte ich mir das ganze auch nochmal gut überlegen.

Möchte ich Leinenkontakt zulassen, sollte ich meinen Hund gut einschätzen können, auf eine lockere Leine achten und im Optimalfall kennen sich die Hunde bereits.

Gestaltet die Situation so, dass ihr euch nicht frontal nähert, sondern erst einmal nebeneinander her lauft. Schaut, wie es aussieht und die Stimmung ist und entscheidet dann, ob ihr den Kontakt zulassen möchtet.

Kontakt an der Leine – Es ist Eure Entscheidung

Schaut, wie ihr selbst dazu steht, kennt Euren Hund und achtet auch auf Euer gegenüber. Es muss auch nicht gleich sofort der Kontakt an der Leine erlaubt werden. Ihr könnt auch 2 oder 3 mal einfach nur nebeneinander her spazieren und dann entscheiden.

Lasst Euch da nicht unter Druck setzen. Sätze, wie: „Euer armer Hund braucht doch unbedingt Sozialkontakt und die Hunde müssen sich sofort kennen lernen.“ Die werden mit Sicherheit von fremden Menschen kommen. Aber Dein Hund – Deine Entscheidung.

Dein Hund hat allgemein Schwierigkeiten in Hundebegegnungen und Du möchtest das ändern? Ich unterstütze Dich gerne im Training auf Eurem Weg!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner